Umsetzung der pädagogischen Schwerpunkte
Eingewöhnung
- Schnuppervormittag
- Hausbesuch
- Individuelle Eingewöhnung
- Feste Bezugspersonen für Kinder und Eltern
- Zeit
- Eingewöhnungsgespräch mit der BezugserzieherIn
Projektarbeit
- Projektthema und Angebote orientieren sich an den Bedürfnissen, Interessen und Wünsche der Kinder
- Halbjährliches Projektthema
- Regelmäßige Angebote aus den verschiedenen Bildungsbereichen
Bewegungserziehung
- Besuch der Bewegungslandschaft in der Gorch-Fock-Schule
- Vielfältige Bewegungsmöglichkeiten auf unserem Außengelände
Ausflüge und Exkursionen
- Besuch der Spielplätze in der Umgebung
- Ausflug zum Zoo am Meer
- Besuch auf dem Bauernhof Lettmoden
- Besuch auf dem Polizeirevier
- Besuch auf der Feuerwehrwache
Ernährung
- Gemeinsamer Einkauf für das Frühstück
- Besuch des Wochenmarkts
- Gemeinsames Backen oder Kochen
- Wunschessen der Kinder wird gekocht
- Eltern kochen gemeinsam mit unserer Küchenfachkraft
Zahnpflege
- Tägliches Zähne putzen
- Besuch der Zahnfee
- Besuch beim Zahnarzt
Sprachliche Bildung
- Alltagsintegrierte Sprache
- Täglicher Morgenkreis
- Wöchentliche Ausleihe von Bücher
- Fester Vorlesetag
- Gemeinsames Singen mit dem Diakon
- Lieder, Reime, Gebete, Tischsprüche
- Erleben von Sprachvielfalt
- Regelmäßiger Besuch der Stadtbücherei
- Besuch von Aufführungen in unterschiedlichen Theater
Umgang mit der kindlichen Sexualität
- Fragen und Bedürfnisse ernst nehmen
- Austausch über gute und schlechte Gefühle
- Regeln besprechen für ein achtsames Miteinander
- Einzelgespräche und bei Bedarf Kleingruppengespräche
- Unterstützung durch Bilderbüchern
Schulkinderprojekt
- Für Vorschulkinder und Kann-Kinder
- Gemeinsame Sammlung von Projektideen
- Namensfindung
- Austausch über die Projektideen und Wünsche
- Planung der Umsetzung
- Gemeinsame Dokumentation